Heilmittel

Nachfolgend geben wir Ihnen einen Überblick zu den ärztlich verordneten Dienstleistungen (=Heilmittel), die in unseren Praxen angeboten werden. Die farblich gesondert hervorgehobenen Bereiche zeigen Ihnen, welche Heilmittel besonders häufig angewandt werden.

Baby- & Kindertherapie
… bieten wir mit spezialisierten Therapeuten sowohl manual-therapeutisch als auch neurologisch an
Bobath
… bewegungstherapeutisches Konzept für motorische Beeinträchtigung aufgrund neurologischer Störungen
Elektrotherapie
…nutzt den elektrischen Strom zur stimulierenden Muskulatur-lockerung, Durchblutungsanregung, Schmerzlinderung
… führen wir im Umfeld unserer Praxen durch.
Kiefergelenksbehandlung (CMD)
… therapiert muskuläre Verspannungen und Gelenkfunktionsstörungen im Kieferbereich
Krankengymnastik (KG)
… dient mit aktiven und passiven Techniken & Übungen der Korrektur von schmerzhaften Bewegungsabläufen
Krankengymnastik am Gerät (KGG)
… erfolgt unter Einbeziehung der Trainingslehre an speziellen Rehabilitationsgeräten
Lymphdrainage
… ist eine Ödem- und Entstau-ungstherapie, um geschwollene Körperregionen zu behandeln.
Manuelle Therapie
… bedient mobilisierender manueller Weichteiltechniken zur Behandlung von reversiblen Funktionsstörungen.
Massagen
… regen Durchblutung an und „weichen“ schmerzhafte Verspannung im Verlauf mehrerer Behandlungen auf
McKenzie
… ist ein Behandlungskonzept für Rückenschmerzen, das aus der Kombination Kräftigung & Dehnung besteht